FC BASEL
Anzeige
Basel gegen Mattersburg souverän

Donnerstag, 30. August 2007 / 20:08 Uhr
aktualisiert: 20:28 Uhr

Der FCB liess in Mattersburg letztlich nie Fragen über die Qualifikation für den UEFA-Cup aufkommen. Felipe Caicedo, Ivan Ergic und Marco Streller brachten den zwölffachen Schweizer Meister schon vor der Pause auf Kurs; Carlitos sorgte für den 4:0-Endstand.

Jubel bei Basels Carlitos und Torschütze Ivan Ergic.

Nur gerade nach zehn Minuten geriet der Erfolg Basels in Gefahr: Nach einem Foul von Benjamin Huggel an Ilco Naumoski pfiff der türkische Schiedsrichter Selçuk Dereli Penalty. Den schwachen Schuss von Michael Mörz, der schon am vergangenen Wochenende in der Meisterschaft einen Penalty nicht verwertet hatte, wehrte Franco Costanzo ohne Mühe ab (11.). Es erwies sich als Knackpunkt im Spiel.

Während die Gastgeber in der Folge kaum mehr zu Chancen kamen, verlagerte sich das Spiel zusehends in die Basler Offensive. Nach einem langen Ball in den Strafraum, legte Streller den Ball geschickt zurück auf Caicedo, der mit einem Flachschuss aus 16 Metern den FCB in Führung brachte (22.). Abermals Streller legte wenig später herrlich auf Ergic auf, der nur knapp an der Hereingabe vorbeirutschte (26.). In der Folge einer Corner-Triplette war Ergic dann nach einer Kopfballvorlange Daniel Majstorovics erfolgreich (36.), und Streller krönte seine gute Leistung noch vor der Pause mit dem dritten Treffer (40.).

Zweite Halbzeit als Pflichtaufgabe

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie für den FCB gleichsam zur Kür und notwendigen Pflichtaufgabe. Ersteres zeigte Carlitos mit der herrlichen und wuchtigen Direktabnahme zum 4:0 (53.). Gleichzeitig waren die Basler auch bereits auf Schonung bedacht, um Verletzungen zu vermeiden.

Mattersburg - Basel 0:4 (0:3)
Pappelstadion. - 4600 Zuschauer. - SR Dereli (Tür). - Tore: 22. Caicedo 0:1. 36. Ergic 0:2. 40. Streller 0:3. 53. Carlitos 0:4.

Mattersburg: Almer; Csizmadia, Pöllhuber, Pauschenwein; Bürger, Kühbauer, Schmidt, Mörz (88. Kauten); Naumoski (82. Lindner); Wagner, Jancker (66. Malic).

Basel: Costanzo; Zanni, Majstorovic, Marque, Nakata; Huggel; Carlitos (82. Frei), Ergic, Chipperfield, Caicedo (57. Eduardo); Streller (72. Derdiyok).

Bemerkungen: Mattersburg ohne Fuchs, Mravac, Atan, Sedloski und Kovrig (alle gesperrt), Basel ohne Burgmeier (nicht im Aufgebot), Baumann (abwesend), Stocker und Carignano (alle rekonvaleszent). - 11. Costanzo hält Foulpenalty von Mörz. - Verwarnungen: 10. Chipperfield, 11. Pauschenwein, 17. Huggel, 27. Caicedo, 73. Bürger (alle Foul).

(ht/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Basel und Sion souverän weiter - YB ausgeschieden30.Aug 21:35 Uhr
Basel und Sion souverän weiter - YB ausgeschieden