BSC YOUNG BOYS
Anzeige
Huggel schiesst Basel in den Sieg

Freitag, 18. Juli 2008 / 21:38 Uhr
aktualisiert: 20. Juli 2008 / 09:40 Uhr

Die Einwechselspieler Marko Perovic und Benjamin Huggel haben das Saisoneröffnungsspiel der Axpo Super League für den FC Basel gegen die Young Boys entschieden.

Huggel gelingt das Entscheidungstor für Basel.

Dank den Toren des Duos in der 69. und 87. Minute siegte der Meister in Bern 2:1. Ausgerechnet Benjamin Huggel wurde am Ende zum Matchwinner für den FC Basel. Der Internationale musste zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Im Gerangel um die fünf Plätze im Mittelfeld muss er, so scheints, zunächst hinten anstehen, obwohl mit Scott Chipperfield und Carlitos zwei Akteure vorerst noch verletzt sind. Doch in der 87. Minute, 21 Minuten nach seiner Einwechslung, drückte der «Lange» den Ball aus kurzer Distanz über die Linie, nachdem YB-Keeper Marco Wölfli nach einem Corner den Kopfball von Eren Derdiyok noch an den Pfosten lenken konnte.

Basel reichlich belohnt

Der FCB wurde am Ende mit drei Punkten reichlich belohnt. Vielleicht war der Sieg zu guter Lohn, weil der Meister eine Stunde lang das schlechtere Team gewesen war.

Gestohlen haben die Basler den Erfolg aber trotzdem nicht. Denn sie haben nach dem 1:1 durch Perovic mittels Freistoss weiter die Offensive gesucht und in der Schlussphase auswärts beim am Ende allzu passiven Zweiten der letzten Saison den Sieg angestrebt.

Glückhaft war der Sieg zumindest darum, weil der FCB aus dem Spiel heraus eigentlich kaum Chancen kreierte. Die Tore mussten quasi nach Standardsituationen fallen.

Young Boys - Basel 1:2 (1:0)
Stade de Suisse. - 23'250 Zuschauer. - SR Busacca. - Tore: 19. Eudis 1:0. 69. Perovic 1:1. 87. Huggel 1:2.

Young Boys: Wölfli; Schwegler, Zayatte, Ghezal, Schneider; Varela, Yapi, Hochstrasser, Raimondi; Eudis (62. Doumbia), Häberli (82. Frimpong).

Basel: Costanzo; Zanni, Abraham, Marque, Hodel; Gelabert (56. Huggel); Frei (56. Perovic), Ergic, Gjasula, Stocker; Derdiyok.

Bemerkungen: Young Boys ohne Regazzoni (gesperrt) sowie Doubaï, Dénervaud und Liechti (alle verletzt), Basel ohne Chipperfield, Streller, Carlitos, Eduardo und Safari (alle verletzt). 8. Lattenschuss von Raimondi. 19. Kopfball von Häberli an die Latte (Eudis verwertet den Abpraller). Verwarnungen: 10. Frei (Foul). 66. Varela (Foul). 87. Ghezal (Foul).

(ht/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Das Duell der ehemaligen Nati-Captains20.Jul 09:27 Uhr
Das Duell der ehemaligen Nati-Captains
Scharmützel nach Fussballspiel Bern - Basel19.Jul 09:42 Uhr
Scharmützel nach Fussballspiel Bern - Basel