FC ZÜRICH
Anzeige
Keita wirft Zürcher Polizei Rassismus vor

Dienstag, 14. März 2006 / 18:08 Uhr
aktualisiert: 21:56 Uhr

FCZ-Stürmer Alhassane Keita hat sich am Dienstag vor dem Zürcher Bezirksgericht gegen den Vorwurf gewehrt, sich am 2. November 2005 einer Polizeikontrolle widersetzt zu haben.

FCZ-Stürmer Alhassane Keita glaubt, er sei nur wegen seiner Hautfarbe so hart angegangen worden.

Ebenso bestritt er, dass er mit seinem Auto ein Stoppsignal missachtet habe. Wegen Hinderung einer Amtshandlung und Verletzung von Verkehrsregeln verlangt die Staatsanwaltschaft eine Busse von 6000 Franken für Keita.

Vor Gericht beteuerte der 22-jährige Afrikaner aus Guinea seine Unschuld. Weder habe er ein Stoppsignal überfahren, noch habe er sich geweigert, Fahrzeugausweis und Führerschein der Polizei zu zeigen.

Mit Händen und Füssen gewehrt

Gemäss den beiden an der Kontrolle beteiligten Polizisten hatte Keita trotz mehrmaliger Aufforderung die Papiere nicht ausgehändigt. Weil er mit Händen und Füssen Widerstand geleistet haben soll, wurde der FCZ-Spieler von einem Polizisten aus dem Auto gezerrt, in Handschellen gelegt und auf eine Polizeiwache gebracht.

Der englischsprechende Fussballer aus Guinea beschrieb die selbe Situation als eine Häufung von Missverständnissen, weil er kein Deutsch verstehe. Er habe ja die Papiere im Auto gehabt. Das Verhalten der Polizisten kritisierte er als «rassistisch».

Kritik am «unverhältnismässigen Vorgehen»

Die Strategie des Verteidigers von Keita zielte darauf ab, Widersprüche in den Aussagen der Polizisten nachzuweisen. Zudem übte er Kritik am «unverhältnismässigen Vorgehen» der Polizei. Er verlangte in beiden Anklagepunkten einen vollständigen Freispruch. Das Zürcher Bezirksgericht fällte am Dienstag noch keinen Entscheid.

Zum Abschluss der zweistündigen Verhandlung wünschte der Richter dem FCZ-Stürmer viel Glück. Unabhängig von diesem Verfahren habe im Moment oberste Priorität, dass Keita den FCZ in den Cupfinal schiesse. Der FCZ trifft am Mittwochabend im Halbfinal auf die Young Boys.

(bsk/Si)


Artikel-Empfehlungen:

FCZ-Spieler Keita vor dem Zürcher Bezirksgericht14.Mrz 13:01 Uhr
FCZ-Spieler Keita vor dem Zürcher Bezirksgericht