FC BASEL
Anzeige
Schalke als erster FCB-Gradmesser

Donnerstag, 21. Oktober 2004 / 08:51 Uhr

In der prächtigen Arena AufSchalke beginnt für den FC Basel am Donnerstag Abend (20.30/live auf SF2 und ARD) die UEFA-Cup-Gruppenphase. Mit dem Sechsten der Bundesliga wartet der härteste Brocken schon am Anfang auf den Schweizer Meister.

Ralf Rangnick ist der dritte Schalker Trainer dieser Saison.

Ralf Rangnick, der dritte Schalker Trainer der Saison 2004/05, wird aller Voraussicht nach vom 4-3-3 auf ein 4-3-1-2-System umstellen. Rangnicks Team, das sich zum zweiten Mal in Folge und mit sechs Siegen in gleich vielen Spielen via UI-Cup für den UEFA-Cup qualifizierte, zeigte zuletzt klaren Aufwärtstrend.

Seit Arbeitsantritt des schwäbischen "Professors" am 28. September gewann Schalke hintereinander gegen den lettischen Vertreter Liepaja (UEFA-Cup, Erstrunden-Rückspiel/4:0) sowie in der Bundesliga gegen Bochum (3:2) und zuletzt auswärts gegen Bayern München (1:0).

Für das erste Europacup-Duell Schalkes mit einer Schweizer Mannschaft bleibt abzuwarten, ob FCB-Trainer Gross im Vierer-Mittelfeld auf der rechten Seite die offensivere (mit David Degen) oder eher die defensivere Variante (Mile Sterjovski) bevorzugt.

Die Abwehr, in der zuletzt der Exinternationale Marco Zwyssig den verletzten Murat Yakin würdig vertrat, hatte beim 2:1-Sieg gegen Servette am letzten Wochenende einen recht stilsicheren Eindruck hinterlassen. Triftige Gründe, die Verteidigung umzustellen, drängen sich für den ersten Basler Ernstkampf in Deutschland seit dem 0:5 bei Werder Bremen im Cupsieger-Cup vor 13 Jahren also nicht auf.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Schalke: Rost; Oude Kamphuis, Bordon, Krstajic, Pander; Altintop, Poulsen, Kobiaschwili; Lincoln; Asamoah, Sand. -- Abwesend: Böhme, Lamotte (beide verletzt).

Basel: Zuberbühler; Philipp Degen, Zwyssig, Smiljanic, Kléber; Huggel; David Degen/Sterjovski, Rossi, Petric, Chipperfield; Gimenez. -- Abwesend: Murat Yakin (verletzt), Ergic (krank).

SR Verbist (Be).(bert/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Gross verbietet Wechselgelüste21.Okt 09:49 Uhr
Gross verbietet Wechselgelüste